Der Paritätische Gesamtverband hat seine Broschüre aktualisiert, um die Hürden und Komplikationen für Träger bei An- und Vermietung von Wohnraum zu adressieren. Wir empfehlen dieses komkakte Infomrationsangebot allen Trägern.
Neu: Praxisleitfaden für soziale Träger als Mieter*in und Vermieter*in
Soziale Träger haben es immer schwerer, geeigneten Wohnraum für ihre Aufgaben zu finden. Problem sind nicht nur die gestiegenen Mietpreise sondern auch die unsicheren Vertragsbedingungen. Denn Trägern wird vielerorts langjährig angemieteter Wohnraum quasi „problemlos“ gekündigt. Und auch wenn soziale Träger selbst Wohnraum vermieten, gilt es verschiedene Anforderungen zu berücksichtigen.
Diese alltäglichen und teils existenzbedrohenden Probleme haben der Paritätische Gesamtverband und die Paritätischen Landesverbände mit der 3. Auflage der Broschüre aufgegriffen.
Der vollständig aktualisierte Praxisleitfaden erläutert sozialen Trägern die aktuelle rechtliche Situation und zeigt Wege zur vertraglichen Gestaltung auf. Sie sollen Rüstzeug an die Hand erhalten, um Einfluss auf die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit der*dem Vermieter*in nehmen zu können. Soziale Träger stellen den angemieteten Wohnraum ihren Klient*innen zur Verfügung und begeben sich hierdurch in eine Doppelrolle (Sandwichposition). Als Mieter*in und Vermieter*in sind soziale Träger Partner*in in zwei unterschiedlichen Verträgen mit jeweils verschiedenen Vertragspartner*innen und unterschiedlichen Rechten und Pflichten. Hier möchte unser Praxisleitfaden informieren, sensibilisieren und nützliche Hinweise geben.
Dokument zum Download: Praxisleitfaden Soziale Träger in den Rollen als Mieter und Vermieter | Rechtliche Grundlagen, Pflichten und Handlungsoptionen (pdf, 763 KB)